Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Püngelraum

In einer harten Tarifauseinandersetzung 1970 hatten die Arbeitnehmer den Arbeitgebern im Ruhrbergbau u.a. die Reinigung der Arbeitskleidung auf Werkskosten abgerungen. Für die Wäscheausgabe wurde die ehemalige Fahrradbude zum sogenannten Püngelraum umgebaut. Die schmutzige Wäsche (in Waschnetzen verpackt) wurde vor dem Gebäude von den Arbeitern in bereitstehende Container geworfen (nach der Kauensanierung in den 1990ern wurde der Wäscheabwurf ins Kauengebäude verlegt). Die Rückgabe erfolgte in verschlossenen Schränken, die von hinten mit der sauberen Wäsche gefüllt werden konnten. Püngelraum
Püngelraum
  
  
(c) Bild dieser Seite: Andre Bosserhoff