Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Ausbildungszentrum

1964 wurde am südlichen Rand des Zechengeländes mit dem Bau eines Ausbildungszentrums, damals nannte man es noch Lehrwerkstatt, bekonnen. 1964: Rohbau Gebäude I 
1964: Rohbau Gebäude I
  
Der erste Bauabschnitt konnte 1966 in Betrieb genommen werden. Im nördlichen (auf dem Bild links) Teil war eine große Maschinen-Übungshalle untergebracht. 1966: Inbetriebnahme Ausbildungszentrum
1966: Inbetriebnahme Ausbildungszentrum
 
Im südlichen Teil wurden die Ausbildungsbüros und die Schulungsräume untergebracht. Schulungsraum 
Schulungsraum
 
Noch im gleichen Jahr begann der Bau des zweiten Gebäudes. Hier wurden die Ausbildungswerkstätten und die Dreherei und Schweißerei untergebracht. 1966: Rohbau Gebäude II
1966: Rohbau Gebäude II
  
Später wurden im Außenbereich noch mehrere Ausbilungsstrecken und -strebe gebaut, die eine realistische unter-Tage-Vorbereitung der zukünfigen Bergleute für Abbau, Transport, Bandfahrung, Brandbekämpfung und Bohren/Schießen erlaubte. Lehrstrecke für Bohrübungen
Lehrstrecke für Bohrübungen
 
Ende der 1980er wurde das Gebäude II noch einmal um einige Schulungsräume erweitert sowie beide Gebäude mit neuen Fenstern und Fassaden versehen. 2005: Gebäude I
2005: Gebäude I
 
Das nördliche (Aufbereitung) und südliche (Ausbildungszentrum) Ende des Zechengeländes bekamen dabei ein einheitliches Aussehen mit einer braunen Wellblechfassade.  2005: Gebäude II
2005: Gebäude II
  
(c) Bilder dieser Seite: RAG (4), Andre Bosserhoff (3)