Die Schachthalle von Schacht 1 hat sich in den Jahren nicht wesentlich verändert. Auf diesem Foto von 1935 erkennt man die gewölbte Dachform, die bis zum Schluss typisch für dieses Gebäude war. |
Förderhalle Schacht 1 1930er |
In der Schachthalle von Schacht 1 wurden nicht nur die Förderwagen von Schacht 1 entladen. Bis zum Bau des neuen Schachtgerüstes von Schacht 2 wurden hier auch die Förderwagen von Schacht 2 hier entladen. Dazu gab es zwei lange Kettenbahnen zwischen den Schächten (Im Bild oben erkennt man rechts die "Leerenbahn", die "Vollenbahn" war außerhalb des Bildes weiter rechts). In der Schachthalle wurde die Förderung am Leseband geklaubt, also Fremdmaterial und große Bergestücke aussortiert. |
Leseband 1950er |
Nach dem Umbau von Schacht 2 zum reinen Förderschacht konzentrierte sich die komplette Materialförderung auf Schacht 1. Um die Beschickung stärker zu mechanisieren und somit zu beschleunigen, war im Wagenzulauf an der westlichen Seite ein Anbau notwendig. |
Erweiterung Hängebank 1958 |
Im Zuge des Umbaus wurde auch das Schachtgerüst verstärkt und die dreietagigen Körbe durch vieretagige ersetzt. |
fertiggestellte Hängebankerweiterung |
Hier sieht man noch einmal deutlich das bis zum Schluss unveränderte Bild der östlichen Seite. Lediglich die grüne Bandbrücke wurde erst später eingebaut, als die kompletten Berge von der Auffahrung der 5. Sohle an Schacht 1 gefördert und in der Schachthalle gekippt wurden. Das Band brachte die Steine direkt zur Bergeverladung. |
Förderhalle Schacht 1 2006 |
Nach dem Ende der Bergeförderung wurden die Kreiselwipper in der Schachthalle nicht demontiert. Sie wurden jedoch beim Umbau des nördlichen Fördertrums zum reinen Seifahrttrum in den 1990er von den Gleisen abgekoppelt. |
Innenansicht 2006 |
(c) Bilder dieser Seite: RAG (2), Hans-Peter Gralingen (www.foto-it.de) (1), Dirk Thomas (www.fotogalerie-thomas.de) (1), unbekannt (2) Die Bilder von der Erweiterung der Förderhalle stammen von der Seite www.igbce-lohberg-feldmark.de.tl |