Sie waren jahrzehntelang das Rückgrat der Kohleförderung auf Lohberg: Diese Förderwagen mit einem Volumen von 1100 Liter. Die gesamte Gestellförderung (also von der 4. Sohle bis 1957, von der 3. Sohle bis Mitte 1970er) wurde mit diesen Wagen abgewickelt. Es passten immer zwei Wagen auf eine "Etage" des Förderkorbs. Zunächst wurden diese Wagen auf der 4.Sohle auch weiter zum Beschicken des 1000t-Bunkers für die Skipförderung genutzt. |
1100-Liter-Wagen |
Mit Beton gefüllt dienten diese Wagen u.a. als Gegengewichte bei Schwertransporten im Schacht |
1100-Liter-Belastungswagen |
Um das völlig überlastete Streckennetz untertage zu entlasten, war es erforderlich, die Kapazität je Kohlenzug zu erhöhen. Daher wurden 1200 Förderwagen mit einem Volumen von 3000 Liter und automatischer Kupplung beschafft. |
3000-Liter-Wagen |
Im direkten Vergleich fällt sofort der Raumgewinn bei den 3000 Liter-Wagen auf. |
Vergleich 1100-Liter und 3000-Liter-Wagen |
Die neuen Wagen hatten jedoch ihre Kinderkrankheiten: Die automatische Kupplung war dem rauen Betrieb untertage nicht gewachsen und wurde wieder ausgebaut. Bedingt durch die größere Fallhöhe an den Ladestellen waren die Bodenbleche der Wagen sehr schnell verschliessen. Sie wurden daher durch zwei überlappende Gummimatten ersetzt... |
Verstärkung des Wagenboden innen
|
... die von unten mit Ketten gehalten wurden. |
Verstärkung des Wagenboden aussen |
Die Umstellung auf die 3000 Liter-Wagen erfolgte in Etappen. Hier sieht man auf der Zulaufseite der Füllstelle 4. Sohle an der nördlichen (vorderen) Kippe die 3000 Liter-Wagen und an der südlichen Kippe die 1100 Liter-Wagen |
"Generationswechsel" an der Kippe 4.Sohle |
Bei der Stilllegung der Zechen Waltrop und Emscher-Lippe konnten weitere Förderwagen übernommen werden, um den chronischen Mangel an "Leeren" zu reduzieren. Diese Wagen hatten ein etwas kleiners Volumen von 2750 Liter. Ein weiterer Unterschied war auch der Puffer mit "Schutzblech" |
2750-Liter-Wagen Zeche Waltrop |
Mit dem Anstieg der Stetigförderung (Bandanlagen) bekamen die Förderwagen auch neue Aufgaben, hier z.B. als Schotterwagen für den Gleisbau. |
Schotterwagen |
Auch die 3000 Liter-Wagen wurden als Gegengewichte für Schwertransporte im Schacht eingesetzt. |
3000-Liter-Belastungswagen |
(c) Bilder dieser Seite: RAG |
|
|
|