Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Grubenwehr

Der Grubenwehrraum befand sich im ehem. Fördermaschinenhaus der südlichen Gestellförderung von Schacht Lohberg 2. Nach der Zerstörung des ursprünglichen Maschinenhauses war das neue Gebäude Anfang der 1950er Jahre errichtet worden. Nach dem Umbau des südlichen Trums auf Skipförderung verlor das Gebäude Mitte der 1970er Jahre seine ursprüngliche Aufgabe. Kantine und Tagungsraum hießen die vorübergehend neuen Aufgaben des Gebäudes. Bemerkenswert: Bis zum Schluss (Aufnahme von 2008) konnte man an der Stirnseite den Durchlass für das Förderseil erkennen. Grubenwehr 
Grubenwehr
   
Seit Ende der 1990er Jahre bis zum Schluss war in dem Gebäude dann die Grubenwehr untergebracht. Übungsraum
Übungsraum
  
(c) Bilder dieser Seite: Norbert Bruckermann (1), www.grubenwehr-lohberg.de (1)