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Förderwagen

Sie waren jahrzehntelang das Rückgrat der Kohleförderung auf Lohberg: Diese Förderwagen mit einem Volumen von 1100 Liter. Die gesamte Gestellförderung (also von der 4. Sohle bis 1957, von der 3. Sohle bis Mitte 1970er) wurde mit diesen Wagen abgewickelt. Es passten immer zwei Wagen auf eine "Etage" des Förderkorbs. Zunächst wurden diese Wagen auf der 4.Sohle auch weiter zum Beschicken des 1000t-Bunkers für die Skipförderung genutzt. 1100-Liter-Wagen 
1100-Liter-Wagen
  
Mit Beton gefüllt dienten diese Wagen u.a. als Gegengewichte bei Schwertransporten im Schacht 1100-Liter-Belastungswagen
1100-Liter-Belastungswagen
  
Um das völlig überlastete Streckennetz untertage zu entlasten, war es erforderlich, die Kapazität je Kohlenzug zu erhöhen. Daher wurden 1200 Förderwagen mit einem Volumen von 3000 Liter und automatischer Kupplung beschafft. 3000-Liter-Wagen
3000-Liter-Wagen
  
Im direkten Vergleich fällt sofort der Raumgewinn bei den 3000 Liter-Wagen auf. 1100-Liter- und 3000-Liter-Wagen
Vergleich 1100-Liter und 3000-Liter-Wagen
       
Die neuen Wagen hatten jedoch ihre Kinderkrankheiten: Die automatische Kupplung war dem rauen Betrieb untertage nicht gewachsen und wurde wieder ausgebaut. Bedingt durch die größere Fallhöhe an den Ladestellen waren die Bodenbleche der Wagen sehr schnell verschliessen. Sie wurden daher durch zwei überlappende Gummimatten ersetzt...

Verstärkung des Wagenboden innen
Verstärkung des Wagenboden innen
  

... die von unten mit Ketten gehalten wurden. Verstärkung des Wagenboden aussen
Verstärkung des Wagenboden aussen
   
Die Umstellung auf die 3000 Liter-Wagen erfolgte in Etappen. Hier sieht man auf der Zulaufseite der Füllstelle 4. Sohle an der nördlichen (vorderen) Kippe die 3000 Liter-Wagen und an der südlichen Kippe die 1100 Liter-Wagen "Generationswechsel" an der Wagenkippe 4.Sohle
"Generationswechsel" an der Kippe 4.Sohle 
   
Bei der Stilllegung der Zechen Waltrop und Emscher-Lippe konnten weitere Förderwagen übernommen werden, um den chronischen Mangel an "Leeren" zu reduzieren. Diese Wagen hatten ein etwas kleiners Volumen von 2750 Liter. Ein weiterer Unterschied war auch der Puffer mit "Schutzblech" 2750-Liter-Wagen Zeche Waltrop 
2750-Liter-Wagen Zeche Waltrop
   
Mit dem Anstieg der Stetigförderung (Bandanlagen) bekamen die Förderwagen auch neue Aufgaben, hier z.B. als Schotterwagen für den Gleisbau. Schotterwagen
Schotterwagen
  
Auch die 3000 Liter-Wagen wurden als Gegengewichte für Schwertransporte im Schacht eingesetzt. 3000-Liter-Belastungswagen
3000-Liter-Belastungswagen
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